Willkommen auf der Website der Gemeinde Agarn



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Gemeindeverwaltung Agarn

  • Alte Kantonsstrasse 14
    Postfach 17
    3951 Agarn
    Tel: 027 474 96 30
    Fax: 027 474 96 39
    gemeinde@agarn.ch

Pfyn-Finges Naturpark Wallis



Logo Pfyn-Finges
Das Schutzgebiet Pfynwald bildet das Kernstück des Regionalen Naturparks Pfyn-Finges. Seit 1997 steht der Pfynwald offiziell unter Schutz, nachdem er bereits 1963 in das KLN- Inventar (Inventar der zu erhaltenden Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung) aufgenommen wurde.

Zurecht, denn der Pfynwald ist nicht nur einer der grössten zusammenhängenden Föhrenwälder der Alpen. Er beheimatet auch eines der bedeutendsten Auenschutzgebiete der Schweiz und ist ein Amphibienlaichgebiet von nationaler Bedeutung. Mit seiner einzigartig vielfältigen Fauna & Flora ist er DER Biodiversitätshotspot des Regionalen Naturparks Pfyn-Finges.


Miinä Naturpark - mehr als Vögel & Bäume!
Wir leben in einer der ursprünglichsten und schönsten Natur- und Kulturlandschaften der Schweiz. Doch was macht den Naturpark Pfyn-Finges zu "mehr als Vögel und Bäume"?
Es sind die Menschen, die dort leben. Wir sind stolz auf unseren Naturpark; stolz, ein Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein. Wir tragen Verantwortung dafür, dass diese einmalig schöne Natur- und Kulturlandschaft aufgewertet und erhalten bleibt. Deshalb engagieren wir uns für eine enkeltaugliche Entwicklung unserer Region.
Der Naturpark Pfyn-Finges ist Lebens- und Erlebnisraum, Ort der Begegnung. Er bietet Platz zum Leben, Platz zum Arbeiten, aber vorallem auch Raum zum Sein.

Unsere regionaler Botschaftler Erpen Marcel erzählt seine ganz persönliche Naturpark-Geschichte: https://www.pfyn-finges.ch/de/ueber-uns/miinae-naturpark/marcel-erpen-111